Neue Gruppe Gymnastik in der Tagespflege

Gymnastik in der Tagespflege

Der Einstieg in ein gemeinsames Projekt:

Der Sportclub Sigmaringendorf/ Laucherthal e.V. hat ein sehr breites Sportangebot, das die SENOVA GmbH begeistert hat.
Wir dachten uns, wir holen den Sportclub in die Tagespflege, weil unsere Gäste nicht mehr selbst am Sportangebot des SC teilnehmen können, da sie keine Fahrmöglichkeiten haben oder nur noch eingeschränkt beweglich sind.
Somit dient es der gegenseitigen Integration.
BEWEGUNG HÄLT FIT
Wir möchten, dass die Tagespflegegäste die grundlegenden Alltagstätigkeiten noch lange selbstständig ausüben können.
Zum Beispiel: Haare kämmen, Socken anziehen etc.
(so die Pflegedienstleiterin von Senova Fr. Weber)

Seit dem 05. Juni 2024 besuchen wir nun mit unserem Trainerteam die Bewohner der Tagespflege Senova in Sigmaringendorf, um mit ihnen das körperliche Wohlbefinden, in Form von Bewegungs- und Kräftigungsübungen, zu steigern. Durch die eingeschränkte Beweglichkeit und das viele Sitzen der Besucher in der Tagespflege sorgen wir durch unsere Gymnastik für neue Bewegungserfahrungen, eine bessere Körperwahrnehmung, geistige und körperliche Aktivität, Freude und das soziale Miteinander.

Ziele:

• Bessere Alltags Beweglichkeit
• Mehr Sicherheit durch verbesserte Koordination erlangen
• Steigerung bzw. Erhalt von Kraft & Ausdauer
• Herz-Kreislauf-System anregen
• Gemeinsam Spaß an der Bewegung
Alle Besucher der Tagespflege sollen die Möglichkeit haben an der Gymnastik teilzunehmen, egal in welcher körperlichen und geistigen Verfassung sie sich befinden. Der Aufbau der Gymnastikeinheiten ist einheitlich und in folgende Schwerpunkte unterteilt.
• Herz-Kreislauf Training
• Denken und Bewegen
• Ganzkörperkräftigung
• Mobilisieren und Dehnen
Die Übungseinheiten finden 1-mal wöchentlich im Wechsel dienstags oder mittwochs am Nachmittag in der Tagespflegeeinrichtung Senova in Sigmaringendorf statt. Der geplante Zeitrahmen beträgt ca. 1 Stunde und beinhaltet den Aufbau die Gymnastik und den Ausklang der Einheit. Die Gymnastik findet immer als Gruppeneinheit statt. Um die Bewohner auch an den anderen Wochentagen an die Bewegung zu erinnern, erstellen wir Bewegungskarten die in der Einrichtung angebracht werden.
Die Übungsleiter/innen besitzen die Übungsleiter C Lizenz und haben die Möglichkeit, über unseren Verein, kostenlos an weiteren Lehrgängen teilzunehmen, um sich weiterzubilden. Die Vergütung der ehrenamtlichen Übungsleiter erfolgt über die Übungsleiterpauschale. Derzeit wird das Projekt über den WLSB gefördert und danach übernimmt die anfallenden Kosten die Einrichtung Senova. Es besteht ein Versicherungsvertrag über die Sportversicherung des Vereins für alle Teilnehmenden sowie für die Übungsleiter/innen. Das Angebot ist, nach erfolgter Anmeldung bei der Tagespflegeeinrichtung, auch für alle Bürger/innen zugänglich.

Regelmäßige Bewegung hilft nicht nur dabei die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu erhalten, sondern trägt auch zu einer verbesserten Lebensqualität, zur Gesundheit im Alter und einem verbesserten körperlichen und geistigen Wohlbefinden bei. Je mobiler Menschen sind, desto besser kann ihre gesellschaftliche Teilhabe gesichert werden.
Mit diesem gemeinsamen Projekt können wir Menschen helfen, die wir zu unseren sonstigen Sportstunden nicht mehr erreichen können.

Darauf freuen wir uns!